Compliance Championship Programm

STATUS-PRÜFUNG
1.
Mit der STATUS-PRÜFUNG gewinnen wir einen tiefen Einblick in die Angemessenheit und Wirksamkeit des Designs Ihres Compliance-Programms.
1.1.
Wir beginnen mit dem Business-Kontext, um das bestehende Compliance-Programm aus der operativen Perspektive zu betrachten und so die relevanten Anforderungen an Ihr Compliance-Programm festzustellen. Wir wollen auch verstehen, wie Ihr Unternehmen mit potentiellen ethischen Dilemmas tagtäglich umgeht, insbesondere wollen wir der Frage nachgehen, bei wem und wie solche Abteilungen wie Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Einkauf ihre Compliance-Fragen klären können.
1.2.
Welche ethischen Werte hat das Unternehmen für sich definiert und in welcher Form engagieren sich die Führungskräfte, um diese Werte intern und extern zu vertreten? Die Beurteilung des Engagements der Führungskräfte zeigt auf, wie ernst die Führungskräfte das aktuelle Compliance-Programm nehmen und wie sie es handhaben. Wir untersuchen auch die allgemeinen Corporate-Governance-Regeln des Unternehmens sowie die, die ausdrücklich für die Compliance-Funktion aufgestellt wurden.
Wir überprüfen die Organisationsstruktur der Compliance-Abteilung, das Kompetenzprofil der Compliance-Officers, das Budget und die Berichterstattung der Compliance-Funktion an die Führungs- und Verwaltungsgremien. Wir beurteilen auch das Compliance-Schulungsprogramm für das gesamte Unternehmen.
1.3.
Wir fahren fort, indem wir alle internen Compliance-Richtlinien und -Prozesse untersuchen, die folgenden Compliance-Anforderungen zuzuordnen sind:
- Verhaltenskodex
- Whistleblowing und Speak-Up
- Bekämpfung von Bestechung, Korruption, Geldwäsche und Finanzierung des Terrorismus
- Kommunikationsregeln für Soziale Medien
- Richtlinie zur Verhinderung von Sklaverei sowie Einhaltung und Schutz von Menschenrechten
- Richtlinie zur Prävention von Verstößen gegen Exportkontrollen und Wirtschafts-Sanktionen
- Datenschutz und Datensicherheit
- ESG: Nachhaltigkeit, Umwelt und Soziales sowie die Prinzipien der ethischen Unternehmensführung
- Regeln zur Schaffung von Chancengleichheit und Diversität
- Richtlinien zur Prävention von Diskriminierung, Belästigung und Mobbing
- Due-Diligence-Verfahren für Kunden und Lieferanten
- Verhaltenskodex für Lieferanten
- Richtlinie zur Offenlegung und Prävention von Interessenkonflikten
- Verbot von Insider-Geschäften
- Umgang mit Geschenken und Einladungen
- Richtlinie zur Prävention und Handhabung von Finanzkriminalität und Betrug
- Regeln zur Zusammenarbeit mit Regierungen und Korruptionsprävention
- Vergabe von Spenden und Entscheidungen über Sponsoring
Wir schauen tief in die Prozessen hinein, die die Einhaltung Ihrer Compliance-Richtlinien überwachen und in die Berichterstattung darüber. Was sind Ihre wichtigsten Compliance-Indikatoren, wie oft berichten Sie über die interne Compliance und an wen?
1.4.
Wir sprechen mit Ihnen auch über die Compliance-Risikoanalyse, um zu verstehen, wie das Unternehmen sein Compliance-Risikoprofil definiert hat und welche Prozesse und Mittel zur Risikoabwehr bereitstehen. Wie und warum hat sich im Laufe der Zeit die Risikoanalyse entwickelt? Aktualisieren Sie regelmäßig die Kriterien zur Erfassung von Compliance-Risiken?
1.5.
Im Anschluss dokumentieren wir die Ergebnisse und fokussieren uns auf die aufgedeckten Schwächen und Lücken im Compliance-System, um Empfehlungen zur Verbesserung Ihres Compliance-Programms zu erarbeiten.
VERBESSERTE DESIGN
2.
Das VERBESSERTE DESIGN kann nun implementiert werden. Wir formulieren dafür konkrete und umsetzbare Aufgaben, die das Compliance-System auf allen Ebenen des Unternehmens stärken. Wir entwerfen fehlende Compliance-Richtlinien und -Prozesse und passen sie an die Ergebnisse der aktualisierten Risikoanalyse an. Wir ermutigen das Unternehmen, eine ausgereifte Speak-Up-Kultur einzuführen und zusätzlich einen Whistleblowing-Kanal einzurichten. Wir ergänzen das ganze Konzept um einen auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittenen Compliance-Schulungsplan.
WALK THE TALK
3.
Die Unterstützung bei der WALK THE TALK – Phase ist der nächste und letzte Schritt, der es dem Unternehmen und dem Management ermöglicht, Compliance-Championship zu erreichen. Es erfordert, dass die Führungskräfte in Aktion treten, indem sie den verbesserten Compliance-Plan aktiv umsetzen und kommunizieren und durch persönliches Beispiel eine Basis für eine ausgereifte Speak-Up-Kultur schaffen (Link hier zu B.). Wir stellen gemeinsam sicher, dass die Führungskräfte und Mitarbeiter die Einhaltung der Compliance-Richtlinien dank einer regelmäßigen und effektiven Berichterstattung überwachen können.